Peters KFZ GmbH ist DER Spezialist für Assistenzsysteme in 30453 Hannover und Umgebung!

Assistenzsysteme sind in aller Munde! Die Autobauer übertreffen sich gegenseitig, mit neuen, ausgeklügelten Systemen, die die nächste Fahrt erleichtern und sicherer machen sollen. Gut für alle Autofahrer: Denn so profitieren sie bereits in Kleinwagen von einem großen Plus an Sicherheit, Komfort und Unterstützung. Damit das so bleibt, helfen wir von Peters KFZ GmbH weiter, wenn Autofahrer in 30453 Hannover und Umgebung Probleme mit ihren Assistenzsystemen haben. Wir haben uns in dem Bereich spezialisiert und viel Erfahrung. Sprechen Sie uns an!

Funktioniert der Tempomat nicht so, wie er sollte? Ist die Rückfahrkamera plötzlich kaputt? Gehen die Scheibenwischer nicht mehr automatisch an, wenn es regnet? – Wo viele Assistenzsysteme sind, ist auch die Chance höher, dass mal eines defekt ist. Wenn ein Assistenzsystem streikt, kann das jedoch nicht nur weniger Komfort bedeuten, sondern sogar richtig gefährlich sein. Viele Autofahrer haben sich an die cleveren Helferlein gewöhnt. Nicht auszumalen, was passieren könnte, wenn ein Autofahrer, der stets mit Abstandssensor und Notbremsassistent fährt, auf ein Stauende zu rast und die Systeme nicht richtig funktionieren. Umso wichtiger ist es, dass Sie die in Ihrem Auto verbauten Assistenzsysteme regelmäßig von Spezialisten überprüfen lassen und sofort Reparaturen durchführen lassen, wenn etwas nicht so funktioniert, wie es sollte. Wir von Peters KFZ GmbH sind DER Spezialist für Assistenzsysteme in 30453 Hannover und Umgebung.

Das sind die 7 beliebtesten Auto-Ausstattungen der Deutschen

Ist es das Navigationsgerät, die Rückfahrkamera oder doch die Sitzheizung? – Welches Assistenzsystem wissen wir am meisten zu schätzen? Um der interessanten Frage nachzugehen, welche Ausstattungen und Assistenzsysteme Autofahrer bei einem Auto am meisten favorisieren, wurden die Sucheingaben beim Online-Gebrauchtwagenmarkt AutoScout24 analysiert. Das Ergebnis der Studie zeigt: Die meisten Autofahrer legen mehr Wert auf Nutzen als auf Optik. Das sind die 5 beliebtesten Auto-Ausstattungen:

  1. Wahrscheinlich haben die meisten es schon vermutet: Das beliebteste Auto-Ausstattungsmerkmal eines Deutschen ist das Navigationsgerät.
  2. Auf Platz 2 folgt ein ebenso praktischer Gehilfe im Straßenverkehr: die Einparkhilfe in Form einer Rückfahrkamera oder die klassischen piepsenden Sensoren.
  3. Bronze geht an die – vor allem im Winter beliebte – Sitzheizung.
  4. Ein weiterer praktischer Helfer, vor allem auf Autobahnen und bei längeren, geraden Strecken, ist auf Platz 4 gelandet: der Tempomat.
  5. Ob ein Umzug, ein größerer Einkauf oder eine Reise mit einem Wohnwagen ansteht, viele Autofahrer in Deutschland wollen eine Anhängerkupplung. Diese landet auf Platz 5 der beliebtesten Auto-Ausstattungen.
  6. Sie sind hell, kräftig und besonders nachts und auf Landstraßen eine nette Unterstützung – Xenonscheinwerfer landen auf Platz 6 des Rankings.
  7. Der letzte Platz (zumindest in dieser Liste) geht an einen Helfer für heiße Tage: Die Klimaautomatik, die im Gegensatz zur Klimaanlage mit einem Thermostat für Komfort sorgt.

Ersetzen Kameras einen kaputten Außenspiegel?

Enge Straßen, dicht aneinander parkende Autos – als Autofahrer kennen Sie sicher auch diese Situationen, in denen Sie nur noch hoffen, dass Ihr Auto als Ganzes und mitsamt seinen Außenspiegeln wieder aus ihr herauskommt. Denn: Eine kurze Unachtsamkeit reicht aus und schon hängt der Seitenspiegel nur noch an Kabeln herunter, hat eine aufgebrochene Verkleidung oder ein zersprungenes Glas. Dann ist der Frust groß – und die Unwissenheit auch: Fragen wie „Darf ich trotzdem noch weiterfahren?“ kommen auf. Um diese Frage zu beantworten, wollen wir einen Blick in die Straßenverkehrsordnung werfen. In Paragraph 56 StVZO „Spiegel und andere Einrichtungen für indirekte Sicht“ steht geschrieben: „Kraftfahrzeuge müssen nach Maßgabe der Absätze 2 bis 3 Spiegel oder andere Einrichtungen für indirekte Sicht haben, die so beschaffen und angebracht sind, dass der Fahrzeugführer nach rückwärts, zur Seite und unmittelbar vor dem Fahrzeug – auch beim Mitführen von Anhängern – alle für ihn wesentlichen Verkehrsvorgänge beobachten kann.“

Im Umkehrschluss heißt das tatsächlich, dass Sie mit einem kaputten Außenspiegel immer noch am Straßenverkehr teilnehmen dürfen. Denn die Rede ist von „Spiegel oder andere Einrichtungen für indirekte Sicht“. Hier kommt ein beliebtes Assistenzsystem ins Spiel: Rechtlich kann z. B. eine Rückfahrkamera oder eine 360-Grad-Kamera den Innenspiegel ersetzen.

Dass die Rückfahrkamera oder anderweitige Sensoren den Blick in einen funktionierenden Außenspiegel ersetzen, halten wir jedoch für zweifelhaft. Auch die Beamten der Polizei können ein Bußgeld von 15 Euro verhängen, wenn sie der Meinung sind, dass eine Sicht zu den Seiten, insbesondere zum Einsehen der toten Winkel, nicht gegeben ist. Bei Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer oder dem Verursachen eines Unfalls kann sich das Bußgeld auf über 100 Euro erhöhen und Punkte in Flensburg werden fällig.

Doch hinsichtlich einer Reparatur wollen wir Entwarnung geben: Befinden Sie sich mit kaputtem Außenspiegel auf direkter Fahrt zur Kfz-Werkstatt, drückt die Polizei meist ein Auge zu. Dabei sollten Sie besonders beim Abbiegen vorsichtig sein und den Schulterblick nicht vergessen. Also: Kommen Sie vorbei und wir helfen Ihnen gerne weiter und sorgen dafür, dass Ihr Außenspiegel wieder funktionstüchtig ist und Sie sicher und ohne Probleme weiterfahren können.

RDKS – was macht dieses Assistenzsystem für die Reifen?

Im Zusammenhang mit Reifen, Reifendruck, aber auch Assistenzsystemen stößt man oft auf den Begriff „RDKS“. Doch wofür steht die Abkürzung überhaupt und was hat es mit der RDKS-Pflicht auf sich? Wir erklären Ihnen das Assistenzsystem gerne im Folgenden.

Die Abkürzung „RDKS“ steht für „Reifendruckkontrollsystem“. Seit November 2012 müssen alle neuen, nach ECE-Richtlinien homologierten Fahrzeugmodelle mit einem Reifendruckkontrollsystem ausgestattet sein. Im November zwei Jahre später wurde das RDKS-System für alle Neuwagen beim Verkauf vorgeschrieben. RDKS, auch „TMPS“ (engl.: „Tire Pressure Monitoring System“), dient der Kontrolle der Reifen und des Reifendrucks, wie der ADAC gut erklärt: „Ein RDKS meldet gefährliche Reifendruckverluste im laufenden Betrieb und ermöglicht somit rechtzeitige Abhilfemaßnahmen. Dies gilt natürlich auch für die vielfach unentdeckten Stichverletzungen am Reifen, die einen langsamen Druckverlust über lange Zeit verursachen.“ Das RDKS muss bereits bei der Fahrzeugherstellung verbaut werden – eine spätere Nachrüstung ist nicht erlaubt. Es kann direkt oder indirekt in ein Fahrzeug integriert sein:

– Direktes RDKS: Ein direktes RDKS misst über Druck- und Temperatursensoren, die an allen Reifen vorhanden sind. Die speziellen Ventile haben einen direkten Kontakt zum Reifenfüllgas und liefern Daten über Druck und Temperatur per Funk an einen zentralen Empfänger. Die Auswertung wird auf dem Display im Cockpit für den Autofahrer sichtbar. Diese Art der Messung ist ziemlich genau und schnell. Dafür müssen Autofahrer mit einem Mehraufwand bei Wartung und Reifenwechsel rechnen.

– Indirektes RDKS: Beim indirekten RDKS wird der Reifendruck über ESP/ABS (ABS-Raddrehzahlsensoren) und die Reifendrehzahl durch die Veränderungen des Reifenabrollverhaltens ermittelt. Die Daten werden dann an die zentrale Steuereinheit (ECU = Electronic Control Unit) gesendet. Das indirekte RDKS ist nicht so genau wie das direkte RDKS und braucht zur Messung etwas mehr Zeit. Dafür ist die Wartung einfacher und es entsteht kein Mehraufwand beim Reifenwechsel.

Auffahrunfall trotz Abstandssensoren – bin ich voll schuldfähig?

Immer mehr Autos sind mit modernen Abstandssensoren ausgestattet, die zur Not auch für den Autofahrer bremsen. Doch wer ist schuld, wenn es trotzdem mal krachen sollte? Wir geben Antwort auf diese interessante Rechtsfrage.

So praktisch Einparkhilfen, Rückfahrkameras und eben auch Abstandssensoren zu sein scheinen, einen Rechtsschutz bei Unfällen bieten sie nicht. Wenn Sie einen Autounfall verursachen und die Schuld an nicht funktionierende Sensoren und Fahrunterstützungssysteme weitergeben wollen, werden Sie damit keinen Erfolg haben (s. u.). Sie dürfen und sollten Sensoren als Hilfe wahrnehmen, nicht jedoch als zweiten Fahrer, der Unfälle und gefährliche Situation wirklich verlässlich vermeidet.

Das Amtsgericht Gelsenkirchen hat in einem Urteil vom 03.05.2016 bei einem Unfall trotz Unterstützungssystem entschieden: „Der Einwand des Klägers, dass sein Fahrzeug mit einer Einparkautomatik ausgestattet ist, die die Verkehrslage automatisch überprüfen und das Fahrzeug bei Gefahr stoppen würde, ist unerheblich. Denn einerseits gebietet es die erhöhte Sorgfaltspflicht schon nicht, sich auf eine solche Einparkhilfe zu verlassen. Andererseits wird auch die Einparkautomatik des Klägerfahrzeugs noch dadurch aktiv gesteuert, dass beim Einparken durch den Fahrzeugführer Gas gegeben und gebremst werden muss.“

Was andere Werkstatt nicht gefunden hat – Peters hat es geschafft !!! Klasse und das dann noch so schnell !! Ich bin begeistert und werde mein Auto dort immer “ versorgen “ lassen ! Mir wurde schnell & kompetent geholfen !Vielen Dank und ein grosses Lob an alle
Kirsten S.
Kirsten S.
Ich hatte ein schwankendes Temperaturanzeigeproblem. Werkstatt aufgesucht, ich wurde am gleichen Tag noch zwischengeschoben. AUSTAUSCH Lamdasonde und 2er Thermostate. PROBLEM BEHOBEN. 380Eo preislich noch akzeptabel. SEHR GUTE SCHNELLSTE Reparatur- & Arbeitsleistung. Die Werkstatt war eine gute Wahl. BESTEN DANK. Urlaubsfahrt war gerettet.
Elmar M.
Elmar M.
Ich habe dort mein Steuergerät auslesen lassen. Das ganze habe ich sogar kostenfrei erhalten und ebenfalls das Ergebnis als Zettel mitbekommen. Im ganzen eine aufgeräumte Werkstatt mit kompetenten Mitarbeitern. Diese Werkstatt kann ich definitiv empfehlen.
Familien M.
Familien M.
Günstig, freundlich, schnell, man wird nicht übers Ohr gehauen oder für dumm verkauft wie in anderen Autowerkstätten 😉
Miriam E.
Miriam E.
Das ist wirklich die beste Werkstatt.Absolut professionell, schnell, zuverlässig und top Preis-Leistungsverhältnis! Kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen
Charlotte A.
Charlotte A.
Bosch Service Peters ist mit Abstand die beste und vertrauenswürdigste Werkstatt, die ich kenne. Kompetenter, schneller und freundlicher Service sind in dieser Werkstatt garantiert. Man hat zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, hier irgendwie über das Ohr gehauen zu werden. Verlässliche und professionelle Arbeit zu einem guten Preis.
Hendrik W.
Hendrik W.
Sehr schnelle sachkundige und unbürokratische Bedienung zum fairen Preis bei Gasprüfung von Wohnmobil! Gruß R. S.
Rolf S.
Rolf S.
So. Ich will für kfz Peters hier mal ein paar Sterne los werden. Ich bin dort bisher nur ehrlich arbeitenden Menschen mit Sachverstand begegnet. Kann ich auf jeden Fall weiter empfehlen.
Steffen G.
Steffen G.
Jahrelang bin ich nun schon Kunde von KFZ Peters in Hannover Linden / Limmer.Freundliche Mitarbeiter, Faire Preise, Schnelle Termine.Bitte macht weiter so.
Ron T.
Ron T.
Ich habe insgesamt zwei Aufträge in der Werkstatt durchführen lassen.Einmal den Einbau eines Fahrwerkes + Bremsenwechsel und beim zweiten Mal wurde der Turbolader + Katalysator getauscht.In beiden Fällen waren die Preise sehr angemessen und die Qualität der Arbeit einwandfrei. Der Kontakt lief auch jedes Mal problemlos ab und die Termine wurden pünktlich eingehalten.Ich kann die Werkstatt aufgrund meiner Erfahrungen wirklich nur empfehlen und werde sie auch für zukunüftige Reparaturen besuchen!
Sev3r
Sev3r
VW Golf 6 GTDAbsolute Empfehlung! Das Team war professionell und kundenorientiert. Mein Golf hat eine gründliche Inspektionnach Herstellervorgabe bekommen.Probleme wurden schnell identifiziert und mögliche Lösungen angeboten. Die Qualität ihrer Arbeit war ausgezeichnet und ich hatte das Gefühl, dass mein Auto in den besten Händen war. Die Mitarbeiter waren freundlich, geduldig und standen mir jederzeit zur Verfügung, um meine Fragen zu beantworten. Die Preise waren fair und transparent, und es gab keine unerwarteten Kosten. Ich bin äußerst zufrieden mit dem Service, den ich hier erhalten habe. Ich kann diese Werkstatt jedem empfehlen, der eine zuverlässige und hochwertige Reparatur benötigt. Vielen Dank an das gesamte Team für Ihre hervorragende Arbeit!✅ Bezahlbare Preise✅ Kompetent✅ Freundlich✅ Schnell
Yasin R.
Yasin R.
War das erste Mal hier! Sehr freundlich! Sehr schneller Termin! Schnell erledigt! Fairer Preis! Ich komme wieder 👍🏻👍🏻
Oliver W.
Oliver W.
Werkstatt, die Wert auf sehr guten Service und Kundenzufriedenheit legt. Dies wird u.a. durch einen Mitarbeiter getragen, der seit vierzig Jahren dabei ist und vom Senior noch alles von der Pike auf gelernt und umgesetzt hat. Das ist selten in heutiger Zeit.
Martina J.
Martina J.
Ich bin sehr zufrieden, sehr Kompetent, auf eine ehrliche und Ruhige Art wird dem Kunden die Situation erklärt.Habe vielen aus meinem Umfeld davon erzählt, die auch zufrieden sind. Die Geb. Peters sind Seriös und Fair.
Kenan G.
Kenan G.
js_loader