Reifen-Service – weil „abgefahrene Reifen“ kein Kompliment sind

Der Autoreifen, auch Pneu genannt, kann als Bindeglied zwischen Fahrzeug und Fahrbahn bezeichnet werden. Mit der Radschüssel und der Felge bildet er das Komplett-Rad eines Autos. Es gibt viele verschiedene Reifenarten und -typen: Sommerreifen, Winterreifen, Ganzjahresreifen, Spike-Reifen, Geländereifen und noch einige weitere. Was jedoch alle Reifen gemeinsam haben: Sie sind ein sensibles Fahrzeugteil, das stets überprüft und gewartet werden sollte. Andernfalls setzt sich der Autofahrer einer großen Gefahr aus.

Bei uns können Sie Ihre Reifen bereits ab 30 Euro pro Saison einlagern

Vernünftige Autoreifen sind das A und O für eine sichere Fahrt mit dem Auto. Doch haben auch Reifen ein „Haltbarkeitsdatum“, das aussagt, wie lange man sein Auto mit ihnen bereifen sollte?

Bevor wir auf die Haltbarkeit von Autoreifen genauer eingehen, sollte beachtet werden, dass Autoreifen grundsätzlich nicht älter als zehn Jahre werden. Da Sommerreifen und Winterreifen aus einem unterschiedlichen Gummi-Mix bestehen, muss man für sie auch unterschiedlich viele Jahre an möglicher Benutzung aussprechen:

Sommerreifen sollten nach spätestens 3,5 Jahren ausgetauscht werden, wenn man von einer durchschnittlichen Laufleistung von 44.000 km im Jahr ausgeht.
Winterreifen sollten höchstens doppelt so lange gefahren und somit nach spätestens 7 Jahren ausgetauscht werden – ebenfalls bei angenommenen 44.000 km Laufleistung im Jahr.
Die Haltbarkeit von Reifen ist von vielen verschiedenen Faktoren abhängig:

Wer gerne die Reifen durchdrehen lässt, in Kurven driftet oder das Auto stark belädt, muss mit einer deutlich verkürzten Lebensdauer seiner Reifen rechnen.
Der richtige Reifendruck sollte ebenfalls stets eingehalten werden, um eine zu starke Abnutzung zu verhindern.
Auch die Lagerung spielt eine wichtige Rolle: Reifen sollten dunkel, kühl und trocken gelagert und abgedeckt werden.
Übrigens: Ein Reifen, der bis zu 5 Jahre lang ordnungsgemäß gelagert wurde, entspricht dem Zustand eines Neureifens.

Was Sie über abgefahrene Reifen wissen sollten

Wenn der Polizeibeamte Ihnen sagt: „Ihre Reifen sind total abgefahren!“, ist das leider nicht als Kompliment gemeint. Abgefahrene Reifen deuten auf einen schlechten Zustand der Reifen hin und können somit sehr gefährlich sein. Ursache ist vor allem eine starke und langjährige Beanspruchung der Reifen. Wenn der Experte von abgefahrenen Reifen spricht, betrachtet er Profiltiefe, Profilkanten, Reifengewebe und Lebenszeit kritisch. Tritt einer dieser Faktoren ein – weist der Reifen beispielsweise eine Profiltiefe von 4 mm und darunter auf – dann kann man einen Reifen als abgefahren bezeichnen und sollte ihn auswechseln. Gleiches gilt für das Sichtbarwerden des Gewebes unter der Gummischicht sowie das Stumpfwerden der Profilkanten. Solche Merkmale abgefahrener Reifen lassen sich eher mit geschultem Auge erkennen. Gerne schauen wir uns Ihre Reifen an und überprüfen ihren Zustand. Besonders vor einer längeren Fahrt empfehlen wir Ihnen, Ihr Auto für einen kurzen Sicherheits-Check inklusive Reifenüberprüfung bei uns vorzuzeigen.

Reifenpanne: Das sollten Sie im Fall der Fälle tun

Er ist der Klassiker unter den Reifenpannen: der Platte. Jeder Autofahrer fürchtet ihn und jede Werkstatt kennt ihn. Doch kennen Sie auch die Anzeichen, die eine Reifenpanne ankündigen, sowie mögliche Folgen?

Eine Reifenpanne ist immer mit Ärger und Gefahr verbunden. Statistisch gesehen müssen Sie alle zehn Jahre mit einer Reifenpanne wie einem Platten rechnen. Doch der Reifen ist nicht einfach so platt. Vielmehr handelt es sich hier um einen schleichenden Prozess. Fahren Sie über einen spitzen Gegenstand, beispielsweise einen Nagel, platzt der Reifen nicht auf und ist schlagartig leer. Die Luft entweicht in der Regel langsam aus dem Reifen, mehrere Minuten lang. Den veränderten Luftdruck können und sollten Sie bemerken: Die Lenkung wird schwammig, ungenau und schwerfällig. Nicht selten zieht das Auto aufgrund der ungleichmäßigen Luftverteilung in den Reifen in eine bestimmte Richtung.

Ist es zu einem Platten gekommen, sollten Sie besonnen reagieren, nicht ruckartig lenken, vorsichtig die Geschwindigkeit drosseln und rechts ran- oder – falls möglich – auf den nächsten Rastplatz fahren. Sonst könnte der Reifen platzen, was eine große Gefahr für Sie und andere Verkehrsteilnehmer wäre. Als erste Hilfe kann Ihnen am Straßenrand ein Kompressor bzw. ein Pannendienst helfen. Falls möglich, sollten Sie noch an Ort und Stelle einen Ersatzreifen einwechseln. Mit diesem bitte nicht weiter als zu einer Werkstatt fahren. Wir helfen Ihnen dann weiter, versuchen, Ihren Reifen zu retten, oder wechseln ihn vernünftig aus.

Reifendruckkontrollsystem „RDKS“ – was ist das?

Im Zusammenhang mit Reifen und Reifendruck stößt man oft auf den Begriff „RDKS„. Doch wofür steht die Abkürzung überhaupt und was hat es mit der RDKS-Pflicht auf sich? Wir klären auf.

Die Abkürzung „RDKS“ steht für „Reifendruckkontrollsystem“. Seit November 2012 müssen alle neuen, nach ECE-Richtlinien homologierten Fahrzeugmodelle mit einem Reifendruckkontrollsystem ausgestattet sein. Im November zwei Jahre später wurde das RDKS-System für alle Neuwagen beim Verkauf vorgeschrieben. RDKS, auch „TMPS“ (engl.: „Tire Pressure Monitoring System“), dient der Kontrolle der Reifen und des Reifendrucks, wie der ADAC schreibt: „Ein RDKS meldet diese gefährlichen Reifendruckverluste im laufenden Betrieb und ermöglicht somit rechtzeitige Abhilfemaßnahmen. Dies gilt natürlich auch für die vielfach unentdeckten Stichverletzungen am Reifen, die einen langsamen Druckverlust über lange Zeit verursachen.“ Ein RDKS kann direkt oder indirekt in ein Fahrzeug integriert sein und muss bereits bei der Fahrzeugherstellung verbaut werden – eine spätere Nachrüstung ist nicht erlaubt.

  • Direktes RDKS: Ein direktes RDKS misst über Druck- und Temperatursensoren, die an allen Reifen vorhanden sind. Die speziellen Ventile haben einen direkten Kontakt zum Reifenfüllgas und liefern Daten über Druck und Temperatur per Funk an einen zentralen Empfänger. Die Auswertung wird auf dem Display im Cockpit für den Autofahrer sichtbar. Diese Art der Messung ist ziemlich genau und schnell. Dafür müssen Autofahrer mit einem Mehraufwand bei Wartung und Reifenwechsel rechnen.
  • Indirektes RDKS: Beim indirekten RDKS wird der Reifendruck über ESP/ABS (ABS-Raddrehzahlsensoren) und die Reifendrehzahl durch die Veränderungen des Reifenabrollverhaltens ermittelt. Die Daten werden dann an die zentrale Steuereinheit (ECU = Electronic Control Unit) gesendet. Das indirekte RDKS ist nicht so genau wie das direkte RDKS und braucht zur Messung etwas mehr Zeit. Dafür ist die Wartung einfacher und es entsteht kein Mehraufwand beim Reifenwechsel.

Reifen-Regeln: Diese 5 Tipps sollten Autofahrer kennen

Einen Knigge für Autoreifen? Experten meinen: Ja, das sollte es geben. Schließlich wird kein Teil an einem Auto so sehr beansprucht wie der Reifen. Im Folgenden sagen wir Ihnen deswegen, was Sie wissen und beachten sollten.

  1. Spitzen Gegenständen ausweichen – und keine hohen Bordsteinkanten hinauffahren! „Verletzungen“ durch Scherben oder Nägel führen dazu, dass Wasser ins Innere eindringt und der Stahlmantel korrodiert, der sich schließlich von der Lauffläche ablöst. Beim Auffahren auf Bordsteinkanten wiederum kommt es zu Quetschungen, die die Karkasse beschädigen – schlimmstenfalls droht der gefürchtete „Reifenplatzer“.
  2. Zu niedriger Reifendruck ist Gift! Bei Niedrigdruck nutzen sich Reifen viel schneller ab – zudem verformt sich der Unterbau, wobei Drähte des „Geflechtes“ brechen. Und defekte Reifen bergen wiederum ein hohes Unfallrisiko.
  3. Reifen-Höchstgeschwindigkeit beachten! Überschreiten führt zu übermäßiger Erwärmung, Brüchen und Profilablösung. Auch in diesem Fall droht ein „Platzer“.
  4. Reifenwechsel nur vom Profi! Unsachgemäße Montage allein kann schon irreparable Schäden verursachen. Wenden Sie sich lieber an einen Fachmann und kommen Sie zu uns – wir erledigen den Wechsel inklusive Wuchten für Sie.
  5. Reifen richtig lagern! Kompletträder mit leicht erhöhtem Reifendruck (etwa 0,5 Bar mehr) übereinander liegend und Reifen ohne Felgen senkrecht stehend lagern – Letztere hin und wieder drehen. Für das Einlagern eignen sich dunkle, kühle Räume.
Hervorragend .Auf jeden Fall fünf Sterne .Der Fehler ist schnell gefunden und behoben worden .Kurbelwellensensor defekt . Ford Focus Baujahr 2002 .Das Preis – Leistungsverhältnis ist sehr gut .Immer wieder .Liebe GrüßeWilfried Richter
Wilfried R.
Wilfried R.
Sehr netter Kontakt! Mein Auto wurde zuverlässig und zügig zu einem fairen Preis durch die HU gebracht!
Timm S.
Timm S.
Super Werkstatt, spontane Termine sind einfach und alles läuft sehr locker ab. Ausdrücklich loben möchte ich hier den angenehmen Umgang des Chefs.
Nick
Nick
Guter Kontakt und zuverlässig.Morgens das Auto abgegeben, am späten Nachmittag wieder abgeholt und das zwischen den Feiertagen. Preis war für mich OK. 👍
Uwe G.
Uwe G.
Einfach wunderbar unkompliziert! Batterie meines Autos hatte den Geist aufgegeben, Schlüssel Abends in den Briefkasten geworfen und am nächsten Vormittag war alles fertig. 😀 Besser gehts nicht.
Katharina-Sophia G.
Katharina-Sophia G.
Was andere Werkstatt nicht gefunden hat – Peters hat es geschafft !!! Klasse und das dann noch so schnell !! Ich bin begeistert und werde mein Auto dort immer “ versorgen “ lassen ! Vielen Dank für Alles !
Kirsten S.
Kirsten S.
Ich bringe mein Auto nun schon seit vielen Jahren zu dieser Autowerkstatt, und bin immer zufrieden. Tolle Werkstatt, tolles Team und nette Chefs. Weiter so !
Werner D.
Werner D.
Meine Werkstatt des Vertrauens.Ich bin ein absoluter Kfz trottel und werde immer gut und ehrlich beraten.Die Preise sind fair.Die Jungs haben mir schon einige male das Geld NICHT aus der Tasche gezogen obwohl sie leichtes Spiel mit meinem Kfz wissen gehabt hätten.Super Service und tolle Arbeit
missy H.
missy H.
Kompetente Mitarbeiter, freundliche Betreuung, schneller Service, faire Preise. Danke für die schnelle Reparatur!
Michael B.
Michael B.
Super netter Service. Die Werkstatt ist sehr ehrlich und macht nichts was nicht wirklich getan werden muss. Werde wiederkommen 🙂
Antonia P.
Antonia P.
War das erste Mal hier! Sehr freundlich! Sehr schneller Termin! Schnell erledigt! Fairer Preis! Ich komme wieder 👍🏻👍🏻
Oliver W.
Oliver W.
Eine der wenigen Werkstätten die sauber arbeiten -keine und nötigen Reparaturen machenund bezahlbar sind
TINA X X X
TINA X X X
Werkstatt, die Wert auf sehr guten Service und Kundenzufriedenheit legt. Dies wird u.a. durch einen Mitarbeiter getragen, der seit vierzig Jahren dabei ist und vom Senior noch alles von der Pike auf gelernt und umgesetzt hat. Das ist selten in heutiger Zeit.
Martina J.
Martina J.
Supernetter Chef, arbeiten gründlich und schnell zu sehr guten Preisen !Für uns „unsere“ Werkstatt !
Frohwalt B.
Frohwalt B.
Ehrlicher und klarer Umgang ohne Lügen oder Zögern, tolle Angebote und gute Preise im Vergleich mit Qualität teile und der Arbeit und auch Erfahrung,schnelle Antwort auf alle Fragen, ich rate jedem, dorthin zu gehen, wo es viele Dienstleistungen, Garantie, volles Vertrauen und gute Preise gibt Früher habe ich in den kleinen Werkstätten,denen ich nicht vertraue, nach den günstigen Preisen gesucht, aber bei dieser Peters Werkstatt sind Erfarung und die Preise ausgezeichnet, mit der Garantie und der Facharbeit pluse Sauber arbeit und ohne Angst,ein Teil oder ähnliches zu verlieren..Ich selber empfehle jeder sicher hin gehen,und sicher als Preise und als Teile/Erfahrung und wichtige ist die sauber arbeit..Hate ich seit lange meine Auto repariert und bis jetzt keine problem keine passiert..alles in Ordnung.
Perfect A.
Perfect A.
Super, dass ihr der Lindener Suppenküche so selbstlos unter die Arme greift! Herzlichen Dank (unbekannterweise) für das soziale Engagement! Daumen hoch!
Etzelin (.
Etzelin (.
Das ist wirklich die beste Werkstatt.Absolut professionell, schnell, zuverlässig und top Preis-Leistungsverhältnis! Kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen
Charlotte A.
Charlotte A.
Ich war Vorort, um mein Fahrzeig tieferlegen zu lassen.Ich wurde höflich empfangen und es wurde sich im Vorfeld schon sehr gut informiert und vorbereitet.Ich würde jederzeit wiederkommen.
Kevin G.
Kevin G.
An unserem Pkw Mercedes B200 wurde die Klimaanlage repariert zu unserer vollsten Zufriedenheit, Klasse Service, wir kommen gerne wieder…
Fam. B.
Fam. B.
Wenn dein Auto Probleme macht, frag Peters Kfz. Kompetent und Service orientiert. Als Ersatz Fahrzeug bekommt man auf Wunsch ein Falt – E Bike. Super mitgedacht!
Uwe S.
Uwe S.
In dieser Werkstatt gibt es für jedes Problem immer eine Lösung. Angestellte sowie die Chef Etage sind kompetent und nett. Keinem Problem wird aus dem Weg gegangen. Es gibt bei der Werkstatt für jedes Problem eine Lösung. Preisleistungsverhältniss ist hervorragend. Außerdem muss man NICHT ständig wieder kommen weil die Probleme immer noch da sind. Die Erfahrung hab ich bei meiner alten Werkstatt gesammelt.Also Werkstatt Top.Chefs Top.Preisleistung Top.Ich und meine Frau werden nie wieder zu einer anderen Werkstatt gehen!So muss das !
Mo R.
Mo R.
Sehr kompetente Autowerkstatt für alle Marken und für alle Probleme. Und vor allem: eine, bei der man sich sicher sein kann, nicht geschröpft oder „behumpst“ zu werden. Diese Werkstatt kann ich aus langjähriger Erfahrung empfehlen.
Wolfgang S.
Wolfgang S.
Sehr gute und kompetente Werkstatt. Arbeiten sehr professionell ausgeführt zu fairen Preisen. Sehr zu empfehlen.
Ruslan P.
Ruslan P.
So. Ich will für kfz Peters hier mal ein paar Sterne los werden. Ich bin dort bisher nur ehrlich arbeitenden Menschen mit Sachverstand begegnet. Kann ich auf jeden Fall weiter empfehlen.
Steffen G.
Steffen G.
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