Reifen-Service – weil „abgefahrene Reifen“ kein Kompliment sind

Der Autoreifen, auch Pneu genannt, kann als Bindeglied zwischen Fahrzeug und Fahrbahn bezeichnet werden. Mit der Radschüssel und der Felge bildet er das Komplett-Rad eines Autos. Es gibt viele verschiedene Reifenarten und -typen: Sommerreifen, Winterreifen, Ganzjahresreifen, Spike-Reifen, Geländereifen und noch einige weitere. Was jedoch alle Reifen gemeinsam haben: Sie sind ein sensibles Fahrzeugteil, das stets überprüft und gewartet werden sollte. Andernfalls setzt sich der Autofahrer einer großen Gefahr aus.

Bei uns können Sie Ihre Reifen bereits ab 30 Euro pro Saison einlagern

Vernünftige Autoreifen sind das A und O für eine sichere Fahrt mit dem Auto. Doch haben auch Reifen ein „Haltbarkeitsdatum“, das aussagt, wie lange man sein Auto mit ihnen bereifen sollte?

Bevor wir auf die Haltbarkeit von Autoreifen genauer eingehen, sollte beachtet werden, dass Autoreifen grundsätzlich nicht älter als zehn Jahre werden. Da Sommerreifen und Winterreifen aus einem unterschiedlichen Gummi-Mix bestehen, muss man für sie auch unterschiedlich viele Jahre an möglicher Benutzung aussprechen:

Sommerreifen sollten nach spätestens 3,5 Jahren ausgetauscht werden, wenn man von einer durchschnittlichen Laufleistung von 44.000 km im Jahr ausgeht.
Winterreifen sollten höchstens doppelt so lange gefahren und somit nach spätestens 7 Jahren ausgetauscht werden – ebenfalls bei angenommenen 44.000 km Laufleistung im Jahr.
Die Haltbarkeit von Reifen ist von vielen verschiedenen Faktoren abhängig:

Wer gerne die Reifen durchdrehen lässt, in Kurven driftet oder das Auto stark belädt, muss mit einer deutlich verkürzten Lebensdauer seiner Reifen rechnen.
Der richtige Reifendruck sollte ebenfalls stets eingehalten werden, um eine zu starke Abnutzung zu verhindern.
Auch die Lagerung spielt eine wichtige Rolle: Reifen sollten dunkel, kühl und trocken gelagert und abgedeckt werden.
Übrigens: Ein Reifen, der bis zu 5 Jahre lang ordnungsgemäß gelagert wurde, entspricht dem Zustand eines Neureifens.

Was Sie über abgefahrene Reifen wissen sollten

Wenn der Polizeibeamte Ihnen sagt: „Ihre Reifen sind total abgefahren!“, ist das leider nicht als Kompliment gemeint. Abgefahrene Reifen deuten auf einen schlechten Zustand der Reifen hin und können somit sehr gefährlich sein. Ursache ist vor allem eine starke und langjährige Beanspruchung der Reifen. Wenn der Experte von abgefahrenen Reifen spricht, betrachtet er Profiltiefe, Profilkanten, Reifengewebe und Lebenszeit kritisch. Tritt einer dieser Faktoren ein – weist der Reifen beispielsweise eine Profiltiefe von 4 mm und darunter auf – dann kann man einen Reifen als abgefahren bezeichnen und sollte ihn auswechseln. Gleiches gilt für das Sichtbarwerden des Gewebes unter der Gummischicht sowie das Stumpfwerden der Profilkanten. Solche Merkmale abgefahrener Reifen lassen sich eher mit geschultem Auge erkennen. Gerne schauen wir uns Ihre Reifen an und überprüfen ihren Zustand. Besonders vor einer längeren Fahrt empfehlen wir Ihnen, Ihr Auto für einen kurzen Sicherheits-Check inklusive Reifenüberprüfung bei uns vorzuzeigen.

Reifenpanne: Das sollten Sie im Fall der Fälle tun

Er ist der Klassiker unter den Reifenpannen: der Platte. Jeder Autofahrer fürchtet ihn und jede Werkstatt kennt ihn. Doch kennen Sie auch die Anzeichen, die eine Reifenpanne ankündigen, sowie mögliche Folgen?

Eine Reifenpanne ist immer mit Ärger und Gefahr verbunden. Statistisch gesehen müssen Sie alle zehn Jahre mit einer Reifenpanne wie einem Platten rechnen. Doch der Reifen ist nicht einfach so platt. Vielmehr handelt es sich hier um einen schleichenden Prozess. Fahren Sie über einen spitzen Gegenstand, beispielsweise einen Nagel, platzt der Reifen nicht auf und ist schlagartig leer. Die Luft entweicht in der Regel langsam aus dem Reifen, mehrere Minuten lang. Den veränderten Luftdruck können und sollten Sie bemerken: Die Lenkung wird schwammig, ungenau und schwerfällig. Nicht selten zieht das Auto aufgrund der ungleichmäßigen Luftverteilung in den Reifen in eine bestimmte Richtung.

Ist es zu einem Platten gekommen, sollten Sie besonnen reagieren, nicht ruckartig lenken, vorsichtig die Geschwindigkeit drosseln und rechts ran- oder – falls möglich – auf den nächsten Rastplatz fahren. Sonst könnte der Reifen platzen, was eine große Gefahr für Sie und andere Verkehrsteilnehmer wäre. Als erste Hilfe kann Ihnen am Straßenrand ein Kompressor bzw. ein Pannendienst helfen. Falls möglich, sollten Sie noch an Ort und Stelle einen Ersatzreifen einwechseln. Mit diesem bitte nicht weiter als zu einer Werkstatt fahren. Wir helfen Ihnen dann weiter, versuchen, Ihren Reifen zu retten, oder wechseln ihn vernünftig aus.

Reifendruckkontrollsystem „RDKS“ – was ist das?

Im Zusammenhang mit Reifen und Reifendruck stößt man oft auf den Begriff „RDKS„. Doch wofür steht die Abkürzung überhaupt und was hat es mit der RDKS-Pflicht auf sich? Wir klären auf.

Die Abkürzung „RDKS“ steht für „Reifendruckkontrollsystem“. Seit November 2012 müssen alle neuen, nach ECE-Richtlinien homologierten Fahrzeugmodelle mit einem Reifendruckkontrollsystem ausgestattet sein. Im November zwei Jahre später wurde das RDKS-System für alle Neuwagen beim Verkauf vorgeschrieben. RDKS, auch „TMPS“ (engl.: „Tire Pressure Monitoring System“), dient der Kontrolle der Reifen und des Reifendrucks, wie der ADAC schreibt: „Ein RDKS meldet diese gefährlichen Reifendruckverluste im laufenden Betrieb und ermöglicht somit rechtzeitige Abhilfemaßnahmen. Dies gilt natürlich auch für die vielfach unentdeckten Stichverletzungen am Reifen, die einen langsamen Druckverlust über lange Zeit verursachen.“ Ein RDKS kann direkt oder indirekt in ein Fahrzeug integriert sein und muss bereits bei der Fahrzeugherstellung verbaut werden – eine spätere Nachrüstung ist nicht erlaubt.

  • Direktes RDKS: Ein direktes RDKS misst über Druck- und Temperatursensoren, die an allen Reifen vorhanden sind. Die speziellen Ventile haben einen direkten Kontakt zum Reifenfüllgas und liefern Daten über Druck und Temperatur per Funk an einen zentralen Empfänger. Die Auswertung wird auf dem Display im Cockpit für den Autofahrer sichtbar. Diese Art der Messung ist ziemlich genau und schnell. Dafür müssen Autofahrer mit einem Mehraufwand bei Wartung und Reifenwechsel rechnen.
  • Indirektes RDKS: Beim indirekten RDKS wird der Reifendruck über ESP/ABS (ABS-Raddrehzahlsensoren) und die Reifendrehzahl durch die Veränderungen des Reifenabrollverhaltens ermittelt. Die Daten werden dann an die zentrale Steuereinheit (ECU = Electronic Control Unit) gesendet. Das indirekte RDKS ist nicht so genau wie das direkte RDKS und braucht zur Messung etwas mehr Zeit. Dafür ist die Wartung einfacher und es entsteht kein Mehraufwand beim Reifenwechsel.

Reifen-Regeln: Diese 5 Tipps sollten Autofahrer kennen

Einen Knigge für Autoreifen? Experten meinen: Ja, das sollte es geben. Schließlich wird kein Teil an einem Auto so sehr beansprucht wie der Reifen. Im Folgenden sagen wir Ihnen deswegen, was Sie wissen und beachten sollten.

  1. Spitzen Gegenständen ausweichen – und keine hohen Bordsteinkanten hinauffahren! „Verletzungen“ durch Scherben oder Nägel führen dazu, dass Wasser ins Innere eindringt und der Stahlmantel korrodiert, der sich schließlich von der Lauffläche ablöst. Beim Auffahren auf Bordsteinkanten wiederum kommt es zu Quetschungen, die die Karkasse beschädigen – schlimmstenfalls droht der gefürchtete „Reifenplatzer“.
  2. Zu niedriger Reifendruck ist Gift! Bei Niedrigdruck nutzen sich Reifen viel schneller ab – zudem verformt sich der Unterbau, wobei Drähte des „Geflechtes“ brechen. Und defekte Reifen bergen wiederum ein hohes Unfallrisiko.
  3. Reifen-Höchstgeschwindigkeit beachten! Überschreiten führt zu übermäßiger Erwärmung, Brüchen und Profilablösung. Auch in diesem Fall droht ein „Platzer“.
  4. Reifenwechsel nur vom Profi! Unsachgemäße Montage allein kann schon irreparable Schäden verursachen. Wenden Sie sich lieber an einen Fachmann und kommen Sie zu uns – wir erledigen den Wechsel inklusive Wuchten für Sie.
  5. Reifen richtig lagern! Kompletträder mit leicht erhöhtem Reifendruck (etwa 0,5 Bar mehr) übereinander liegend und Reifen ohne Felgen senkrecht stehend lagern – Letztere hin und wieder drehen. Für das Einlagern eignen sich dunkle, kühle Räume.
KFZ Peters
Ausgezeichnet
4.9
Basierend auf 137 Rezensionen
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Kirsten S.
Kirsten S.
Was andere Werkstatt nicht gefunden hat – Peters hat es geschafft !!! Klasse und das dann noch so schnell !! Ich bin begeistert und werde mein Auto dort immer “ versorgen “ lassen ! Mir wurde schnell & kompetent geholfen !Vielen Dank und ein grosses Lob an alle
Sev3r
Sev3r
Ich habe insgesamt zwei Aufträge in der Werkstatt durchführen lassen.Einmal den Einbau eines Fahrwerkes + Bremsenwechsel und beim zweiten Mal wurde der Turbolader + Katalysator getauscht.In beiden Fällen waren die Preise sehr angemessen und die Qualität der Arbeit einwandfrei. Der Kontakt lief auch jedes Mal problemlos ab und die Termine wurden pünktlich eingehalten.Ich kann die Werkstatt aufgrund meiner Erfahrungen wirklich nur empfehlen und werde sie auch für zukunüftige Reparaturen besuchen!
C P
C P
Alle Mitarbeitenden sind außerordentlich freundlich und helfen schnell und kompetent. Wir waren immer sehr zufrieden und können die Werkstatt nur weiterempfehlen.Vielen Dank für alles!
Kenan G.
Kenan G.
Ich bin sehr zufrieden, sehr Kompetent, auf eine ehrliche und Ruhige Art wird dem Kunden die Situation erklärt.Habe vielen aus meinem Umfeld davon erzählt, die auch zufrieden sind. Die Geb. Peters sind Seriös und Fair.
Siddhartha G.
Siddhartha G.
Wir sind vor 2 Jahren zu KFZ Peters gewechselt, weil die alte Stammwerkstatt in Rente ging. KFZ Peters hat seitdem unseren Berlingo und nun unseren Ducato in den Fingern gehabt und sämtliche Arbeiten (TÜV, Gasprüfung(!), Inspektion, …) sehr zuverlässig und bezahlbar erledigt. Das ist eine richtig, richtig gute Werkstatt mit fairen Preisen. Eine absolute Empfehlung!
Yasin R.
Yasin R.
VW Golf 6 GTDAbsolute Empfehlung! Das Team war professionell und kundenorientiert. Mein Golf hat eine gründliche Inspektionnach Herstellervorgabe bekommen.Probleme wurden schnell identifiziert und mögliche Lösungen angeboten. Die Qualität ihrer Arbeit war ausgezeichnet und ich hatte das Gefühl, dass mein Auto in den besten Händen war. Die Mitarbeiter waren freundlich, geduldig und standen mir jederzeit zur Verfügung, um meine Fragen zu beantworten. Die Preise waren fair und transparent, und es gab keine unerwarteten Kosten. Ich bin äußerst zufrieden mit dem Service, den ich hier erhalten habe. Ich kann diese Werkstatt jedem empfehlen, der eine zuverlässige und hochwertige Reparatur benötigt. Vielen Dank an das gesamte Team für Ihre hervorragende Arbeit!✅ Bezahlbare Preise✅ Kompetent✅ Freundlich✅ Schnell
Elmar M.
Elmar M.
Ich hatte ein schwankendes Temperaturanzeigeproblem. Werkstatt aufgesucht, ich wurde am gleichen Tag noch zwischengeschoben. AUSTAUSCH Lamdasonde und 2er Thermostate. PROBLEM BEHOBEN. 380Eo preislich noch akzeptabel. SEHR GUTE SCHNELLSTE Reparatur- & Arbeitsleistung. Die Werkstatt war eine gute Wahl. BESTEN DANK. Urlaubsfahrt war gerettet.
Martina J.
Martina J.
Werkstatt, die Wert auf sehr guten Service und Kundenzufriedenheit legt. Dies wird u.a. durch einen Mitarbeiter getragen, der seit vierzig Jahren dabei ist und vom Senior noch alles von der Pike auf gelernt und umgesetzt hat. Das ist selten in heutiger Zeit.
R. S.
R. S.
Sehr schnelle sachkundige und unbürokratische Bedienung zum fairen Preis bei Gasprüfung von Wohnmobil! Gruß R. S.
Miriam E.
Miriam E.
Günstig, freundlich, schnell, man wird nicht übers Ohr gehauen oder für dumm verkauft wie in anderen Autowerkstätten 😉
Skyshooterin
Skyshooterin
Sehr unkomplizierte Terminvergabe. Beim Termin selbst hat alles wie besprochen geklappt, bin einfach nur sehr zufrieden, auch mit dem netten und entspannten Umgang 😊Zudem gab es keine versteckten Kosten.
Hage M.
Hage M.
Top Werkstatt zu fairen Preisen, die einem nichts aufschwatzt, was nicht nötig ist.Immer freundlicher Umgang mit den Kunden.Reifenwechsel inkl. Einlagerung ist vermutlich in ganz Hannover nicht zu diesem Preis zu bekommen. 5 Sterne 👍
Malte S.
Malte S.
Bin seit 2011 Kunde mit mehreren Autos und immer sehr zufrieden. Sehr kompetente Werkstatt und sehr guter Service.
Familien M.
Familien M.
Ich habe dort mein Steuergerät auslesen lassen. Das ganze habe ich sogar kostenfrei erhalten und ebenfalls das Ergebnis als Zettel mitbekommen. Im ganzen eine aufgeräumte Werkstatt mit kompetenten Mitarbeitern. Diese Werkstatt kann ich definitiv empfehlen.
Hendrik W.
Hendrik W.
Bosch Service Peters ist mit Abstand die beste und vertrauenswürdigste Werkstatt, die ich kenne. Kompetenter, schneller und freundlicher Service sind in dieser Werkstatt garantiert. Man hat zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, hier irgendwie über das Ohr gehauen zu werden. Verlässliche und professionelle Arbeit zu einem guten Preis.
Ron T.
Ron T.
Jahrelang bin ich nun schon Kunde von KFZ Peters in Hannover Linden / Limmer.Freundliche Mitarbeiter, Faire Preise, Schnelle Termine.Bitte macht weiter so.
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